Zurück

Event

15. Frankfurter Schul-Swim & Run

17.06.2026
09:00 Uhr
60528 Frankfurt am Main

Veranstalter: Deutsche Triathlonjugend, Sportamt Frankfurt, Schulsportkoordinator*innen des Schulamts Frankfurt
Veranstaltungsort: Stadionbad

Seit 2009 richtet die Deutsche Triathlonjugend im Rahmen ihrer bundesweiten Schulsport-Aktivitäten den Frankfurter Schul-Swim & Run in Kooperation mit dem Sportamt Frankfurt und den Schulsportkoordinator/innen des Schulamts Frankfurt aus. Über die Jahre hinweg hat sich diese schulsportliche Veranstaltung entwickelt und zählt bei den Schulen zu den beliebtesten Terminen im Jahr.

Ziel ist es, sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrkräften die Sportart und die damit verbundenen Umsetzungsmöglichkeiten im Schulsport vorzustellen. Dabei ist Swim & Run nur eine von vielen Multisportarten im Triathlonsport und besteht aus den Disziplinen Schwimmen und Laufen. Das Besondere: nach dem Schwimmen erfolgt keine Pause und in der „Wechselzone“ müssen Schuhe und T-Shirt direkt angezogen werden, um direkt auf die Laufstrecke und ins Ziel zu laufen.

Die Kombination zweier Einzeldisziplinen in einer Sportart stellt für Schülerinnen und Schüler eine neue Bewegungserfahrung dar und entfaltet dadurch ein hohes Motivationspotential. Das sog. FINISHEN, also das Ankommen im Ziel, spiegelt den Grundgedanken im Triathlon wieder – unabhängig von Zeiten und Platzierungen. Der Stolz, sich der Herausforderung gestellt und diese gemeistert zu haben, überwiegt und ist für die gesamte Klasse ein verbindendes Erlebnis. Denn jede Schülerin und jeder Schüler im Ziel ist eine Gewinnerin oder ein Gewinner!

 

Mehr zum Schul-Swim & Run

 

Quelle: Deutsche Triathlonjugend | Fotocredit: Uli Gasper

Teile es mit deinen Freunden!

Weitere Events

27.01.2026
60528 Frankfurt am Main
31.01.2026
60435 Frankfurt am Main

Finde Deinen Verein