Lebensqualität durch Gemeinschaft

 

Gemeinschaft ist Lebensfreude

Sport ist heute nicht mehr immer gleichbedeutend mit Leistung und Wettkampf. Die Vielfalt des Sporttreibens ist in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten ständig gewachsen.Oft geht es den Aktiven vor allem um ihre Gesundheit, um die Freude
an der Bewegung oder auch um die Gemeinschaft mit anderen Menschen.

In Gemeinschaft zu sein ist für uns alle nicht nur natürlich, es beeinflusst maßgeblich unsere Lebensqualität.

In den Gruppen und Kursen Ihrer Anbieter von Sport und Bewegung in Frankfurt treffen Sie Gleichgesinnte: Menschen, die sich nicht ständig nur damit auseinandersetzen, dass sie alt werden, sondern die selbst bestimmen wollen, wie sie alt werden –
und dafür gemeinsam aktiv sind.

Kleine Dosis, große Wirkung

Zur Erhaltung unserer Alltagsfähigkeiten braucht es nicht etwa große sportliche Leistungen, meist sind schon geringe Bewegungsumfänge völlig ausreichend. Die Häufigkeit allerdings ist entscheidend. Laut der Empfehlung weltweit führender Forschungsgruppen sollten wir mehrmals pro Woche körperlich aktiv sein, am besten in vielfältiger Weise.

Die Bewegungsreize sind unser gesamtes Leben lang das Geheimnis der unzähligen Einsatzmöglichkeiten unseres Körpers. Was wir nicht benutzen, das verkümmert. Umgekehrt bleibt in Schuss, was wir regelmäßig in Anspruch nehmen – oder es verbessert sich sogar noch Im höheren Alter ist das nicht anders. Wollen wir gut zu Fuß sein, sollten wir auf den Beinen bleiben.

Ob wir gehen, laufen oder Treppen steigen ist dabei erst mal nicht so wichtig. Denn was wir letztlich brauchen sind etwa Kraft in den Beinen, eine ordentliche Balance und die Ausdauer unseres Herz-Kreislaufsystems. All das lässt sich auf ganz ver- schiedene Weise verbessern. Erlaubt ist, was Spaß macht, und was uns körperlich noch ohne Unfallrisiko möglich ist.

Finde Deinen Verein