AFC Rhein-Main Rockets e.V. - (American Football Club)

Zurück

News

ODDSET Zukunftspreis des hessischen Sports 2019

Rhein-Main Rockets Offenbach erhält Anerkennungspreis

23.10.2019

ODDSET Zukunftspreis des hessischen Sports 2019

American Football Club Rhein-Main Rockets Offenbach erhält Anerkennungspreis für Kooperationsprojekt gegen Adipositas

Wiesbaden, 23.10.2019. Spaß an Bewegung und Sport vermitteln, darum geht es dem American Football Club Rhein-Main Rockets Offenbach bei seinem Kooperationsprojekt mit Betriebssportgruppen. Es richtet sich insbesondere an Menschen, die an Adipositas leiden. Seit 2015 werden sie über das Projekt in den Verein integriert. Sie profitieren von den Sozialkontakten des Trainings und lernen ein neues Körperbewusstsein. Das Projekt erzielte nun einen Anerkennungspreis und ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro beim diesjährigen Wettbewerb „ODDSET Zukunftspreis des hessischen Sports“. Der bereits zum 15. Mal in Folge gemeinsam von Landessportbund Hessen und LOTTO Hessen ausgeschriebene Preis für wegweisende Vereinsarbeit im Sport ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert.

2015 schlossen sich die Rhein-Main Rockets mit dem Sana Adipositas Klinikum in Offenbach zusammen. Adipöse Patienten der Klinik sollten so auf das Angebot des Vereins aufmerksam und zum Mitmachen aufgefordert werden. „Ziel ist, gerade den oft noch jungen Menschen Spaß an der Bewegung zu vermitteln und sie in eine Mannschaftssportart zu integrieren, in der jeder einzelne wichtig ist und in der Zusammenhalt gelebt wird. Diese sozialen Kontakte und Erfolgserlebnisse motivieren für die Zukunft und sollen helfen, ein neues Körperbewusstsein zu entwickeln“, erklärt Thorsten Kruppka, Projektverantwortlicher des Vereins. Im Rahmen des Kooperationsprojektes wird ein spezielles und individuelles Football -und Bewegungskonzept für Jugendliche und Erwachsene angeboten. Ausdrücklich werden auch die Familienmitglieder der Betroffenen sowie Mitarbeiter der Klinik in die Vereinsarbeit und -angebote integriert. Seit 2019 kooperiert der Verein darüber hinaus auch mit der Betriebssportgruppe Commerzbank/Allianz. Auch hier laufen bereits die ersten Aktionen für Mitarbeiter und ihre Familien. Mit Hilfe des Preisgeldes will der Footballverein weitere Sportangebote ermöglichen und die teure Ausrüstung für die neuen Mitspieler zur Verfügung stellen. Außerdem sollen in Zukunft weitere Firmen von der Zusammenarbeit überzeugt werden. „Das Projekt hat ein großes Echo erfahren“, so Kruppka.

„Der Sport kann so viel bewirken. Wenn Vereine diese Kraft gezielt nutzen, um wichtige gesellschaftliche Fragen zu lösen, ist dies für uns alle ein Gewinn“, gratuliert Dr. Heinz-Georg Sundermann, Mitglied der Jury des ODDSET Zukunftspreises und Geschäftsführer der LOTTO Hessen GmbH.

Lsbh-Präsident Dr. Rolf Müller ergänzt: „Mit seinem Projekt beweisen die Rhein Main Rockets, wie innovativ unsere hessischen Sportvereine sind. Dazu tragen in besonderer Weise die vielen Ehrenamtlichen bei, die sich für andere einsetzen. Sie schaffen es, aus Individuen eine Gemeinschaft und die Gesellschaft dadurch reicher zu machen.“

Der ODDSET Zukunftspreis des hessischen Sports wird seit 2005 jährlich gemeinsam von LOTTO Hessen und dem Landessportbund Hessen e.V. ausgeschrieben. Prämiert werden richtungsweisende Projekte und Maßnahmen im Vereinssport, beispielsweise aus den Bereichen Prävention, Inklusion, Integration, Ehrenamt oder Mitgliederentwicklung. Mit einem von LOTTO Hessen gestifteten Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro zählt er zu den höchstdotierten Sportpreisen Deutschlands. Die

LOTTO Hessen GmbH

Rosenstraße 5-9 65189 Wiesbaden

Postanschrift: Postfach 4007 65030 Wiesbaden

Geschäftsführer:
Dr. jur. Heinz-Georg Sundermann

Herausgeber: Unternehmenskommunikation LOTTO Hessen

Verantwortlich:
Dorothee Hoffmann dorothee.hoffmann@lotto-hessen.de

Telefon 0611 3612 – 170 Telefax 0611 3612 – 116

www.lotto-hessen.de

Seite 1 von 2

Pressemitteilung 23.10.2019 Seite 2 von 2

Auswahl der Preisträger nimmt eine Jury unter Vorsitz des Bundesministers a. D. Prof. Dr. Heinz Riesenhuber vor. 2019 gingen 73 Bewerbungen ein.

Der mit 15.000 Euro dotierte 1. Platz ging in diesem Jahr an den TSV Kirch- Brombach e.V., der für sein Projekt „Fitte Turn-Kids auch im Wald oder Wald mit allen Sinnen erleben“ ausgezeichnet wurde. Der Verein verlegte sein Turntraining für Kinder kurzerhand nach draußen in den Wald und bildet dort in der Natur Trainingsgeräte mit natürlichen Elementen nach. Den mit 9.000 Euro dotierten zweiten Platz erreichte die SKV Büttelborn 1904/46 e.V. Unter der Überschrift „Wir bringen Bewegung in Ihr Leben“ baut die Sport- und Kulturvereinigung den Gesundheitssport im Verein aus und wirkt so einem Rückgang der Mitgliederzahlen entgegen. Die mit dem dritten Platz verbundenen 6.000 Euro erhält der Marburger Ruderverein von 1922 e.V. für sein Projekt „Nie zu alt für den Einstieg in den Leistungssport“.

Darüber hinaus erhalten neun Vereine Anerkennungspreise in Höhe von je 2.000 Euro. Sie gehen an: TSG 1922 Lütter e.V., American Football Club Rhein-Main Rockets Offenbach e.V., FC Gudesding Frankfurt e.V., Frauen in Bewegung Kampfkunst und Bewegung e.V., Reit- und Fahrverein Birkenau e.V., RSV 1918 Weyer e.V., Sportgemeinschaft Egelsbach 1847 e.V., SV Kirchvers e.V. und TV 1891 Babenhausen e.V.

Kontakt:

Dorothee Hoffmann, LOTTO Hessen GmbH, Pressesprecherin, Rosenstraße 5-9, 65189 Wiesbaden, E-Mail: dorothee.hoffmann@lotto-hessen.de, Tel. 0611/3612-170

Isabell Boger, Pressereferentin Landessportbund Hessen e.V., Otto-Fleck-Schneise 4 60528 Frankfurt am Main, Tel. 069 6789-267, E-Mail: iboger@lsbh.de

American Football Club Rhein-Main Rockets Offenbach, Thorsten Kruppka, E-Mail thorsten.kruppka@rockets-football.de

Teile es mit deinen Freunden!

Weitere News