Zurück

Event

Deutsches Down-Sportlerfestival 2022

21.05.2022
09:00 Uhr
60437 Frankfurt am Main

Corona-bedingt konnte das Deutsche Down-Sportlerfestival 2020 nicht wie sonst im Frühjahr im Sport- und Freizeitzentrum Kalbach stattfinden, sondern wurde am 19.9.2020 im digitalen Raum veranstaltet. 

Und auch 2021 wurde das Festival zunächst in den September verschoben - und fand dann am 18.9.2021 wieder virtuell statt.

Das Down-Sportlerfestival 2022 ist geplant für den 21.5.2022 im Sport- und Freizeitzentrum Kalbach.   

Informationen auf   Down-SportlerfestivalExternal Link 

Für Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom ist es nicht alltäglich, dass sie im Mittelpunkt stehen und sich alles um sie dreht. Noch immer erleben viele von ihnen auch Ausgrenzung und Benachteiligung. Deshalb wurde das Down-Sportlerfestival ins Leben gerufen, unterstützt von der HEXAL Foundation, die sich besonders für diese Kinder einsetzt unter dem Motto „Down-Syndrom – wir gehören dazu!“ - für mehr Integration und soziale Gleichstellung von Menschen mit Down-Syndrom.

Neben dem sportlichen gibt es noch eine weitere Komponente, die für die Familien der teilnehmenden Kinder eine große emotionale Bedeutung hat: Während des Down-Sportlerfestivals ist ihr Kind nicht "behindert" oder "anders", sondern "ganz normal". Dies ist für viele ebenso ungewohnt wie angenehm. Ihr Kind steht im Mittelpunkt und hat in den Wettkämpfen - vielleicht zum ersten Mal - eine realistische Chance auf den Sieg. Wobei das Gewinnen hier nicht das Wichtigste ist: Natürlich wird der Sieger bejubelt, doch auch der letzte Läufer wird mit begeistertem Applaus bis ins Ziel begleitet.

Teile es mit deinen Freunden!

Weitere Events

09.02.2022
60386 Frankfurt am Main
11.06.2022
60386 Frankfurt am Main

Finde Deinen Verein